Haslacher Str. 5, 68753 Waghäusel
+49 (0) 7254 / 40 39 259
kontakt@notrufteam-vrk.de

Neunjährige spendet ihr Kommunion-Geld

Neunjährige spendet ihr Kommunion-Geld

Wie viele andere Kinder hat auch die neunjährige Anna Klar bei ihrer letztjährigen Feier der Heiligen Kommunion von Verwandten und Bekannten Geldgeschenke bekommen. Doch das Mädchen aus Kirrlach erfüllte sich damit keineswegs eigene Wünsche. Von Anfang an hatte sie die Idee, das Geld für einen guten Zweck zu stiften. Sie ist Mitglied der „Einsatzhörnchen“, einer Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr im Stadtteil Waghäusel. Vor wenigen Wochen hatte die Jugendwehr die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf an St.Martin für das Herzenswunsch-Fahrzeug des Vereins Notrufteam-VRK gespendet. Seitdem ist Anna klar, dass sie dieses Projekt ebenfalls unterstützen möchte.
„Ich will mithelfen, dass todkranken Menschen nochmals ein letzter Wunsch erfüllt werden kann“, sagte die Neunjährige und spendete jetzt ihr gesamtes Kommuniongeld. Ausschlaggebend war dabei vor Weihnachten auch ein Todesfall im engeren Umfeld der Familie. Unterstützt wurde Anna von ihrer ein Jahr jüngeren Schwester Lina, die mit ihrem Taschengeld die Spendensumme auf insgesamt 760 Euro aufgestockt hatte. Den Gesamtbetrag übergaben die beiden Mädchen in Anwesenheit von Waghäusels Oberbürgermeister Thomas Deuschle auf dem Rathausplatz an den Vereinsvorsitzenden Jürgen Schlindwein.
„Ihr seid echte Vorbilder für unsere Stadt“, lobte der Rathauschef, der zugleich Pate des Herzenswunschautos ist. Dabei bezweifelte Waghäusels Oberbürgermeister, ob er als Jugendlicher selbst diese Großzügigkeit besessen hätte. „Mit meinem Konfirmanden-Geld hatte ich mir damals eine Stereo-Anlage gekauft“, gestand Thomas Deuschle. Dankbar zeigte sich auch Jürgen Schlindwein. Der Chef des Vereins Notrufteam-VRK in Waghäusel nannte die Aktion der beiden Schwestern „einfach klasse“ und war mit seinem als Herzenswunsch-Fahrzeug vorgefahrenen Krankentransport-Wagen gekommen.
Mit diesem Auto kann totkranken Menschen unter medizinischer Betreuung und in Begleitung nahestehender Verwandten die letzten Ausflugswünsche innerhalb von Deutschland erfüllt werden. Mit den Spenden werden die Kosten gedeckt, wobei Anna und Lina Klar aus Kirrlach die bisher jüngsten Unterstützer des Waghäuseler Herzenswunsch-Projekts sind.

Kurt Klumpp

Foto 5797
Spende für das Herzenswunsch-Fahrzeug: Jürgen Schlindwein, Lina und Anna Klar sowie Waghäusels Oberbürgermeister Thomas Deuschle (v.l.)

Foto: Kurt Klumpp